Führungskräftetraining - II

Führungskräftetraining - Aufbau
Kommunikations- und Führungskompetenz
Führungskräfte mit Mitarbeiterverantwortung
2 Tage
Als Präsenzveranstaltung oder online
Nennen Sie uns Ihren Wunschtermin

2.800 € zzgl. gesetzl. MwSt.
Bei externen Schulungen: zzgl. Fahrtkosten und Spesen

In diesem Führungskräftetraining erweitern Sie Ihre Kommunikations- und Führungskompetenzen. Insbesondere die verschiedenen Arten des Mitarbeitergesprächs, Teambildung und Umgang mit schwierigen Führungssitutaionen stehen im Mittelpunkt dieses Seminars.

 

Mitarbeiterführung
Definition: Führung und Führungsauftrag
Die Rolle und Aufgaben einer Führungskraft
Mitarbeitern Aufgaben, Ressourcen und Ziele geben
Zielvereinbarung realistisch und messbar machen und Ergebnissicherung

Erfolgreiche Gespräche mit Mitarbeitern führen

Formen und Strukturen des Mitarbeitergesprächs
Rahmenbedingungen des Personalgesprächs
Gesprächsvorbereitung
Gesprächsleitfaden und Checkliste
Gesprächsprotokoll
» Das Zielvereinbarungsgespräch
» Das 100-Tage-Gespräch
» Das Kritik-Gespräch
» Das Konfliktgespräch (Mediation)

Eine Gruppe zum leistungsstarken Team führen

Ziele der Teamentwicklung
Die Zusammensetzung von Teams
Macher, Sozialer Durchführer und Planer
Phasen der Gruppenbildung
Merkmale leistungsschwacher und leistungsstarker Gruppen/Teams
Integrieren von Außenseitern und schwierigen Mitarbeitern



Nach jeder Inputphase nehmen die Teilnehmer/innen aktiv in Form von praktischer Umsetzung an Übungsbeispielen teil. Die Gespräche oder Präsentationen werden konstruktiv reflektiert. Die Methoden sind auf individuelle Umsetzbarkeit der Lerninhalte und Praxisnähe ausgerichtet. Wertschätzender und partnerschaftlicher Umgang, Einbeziehung der Teilnehmer/innen mit Ihren Ressourcen sind elementare Bestandteile.