Moderne Büroorganisation
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Moderne Büroorganisation - Kommunikationskompetenz+ZeitmanagementDieses Programmangebot der Barmherzigen Brüder, ist eine Kombination aus Kommunikationskompetenz (in persönlichen Gesprächen, in der Korrespondenz und am Telefon) und Zeitmanagement. Es ist ein offenes Seminar und kann bei Interesse gebucht werden. Anmeldungen bitte bei den Barmherzigen Brüdern. |
Kursbeschreibung der Barmherzigen Brüder: | Dieses Seminar wird im Bereich Verwaltung und Dienstleistung angeboten und richtet sich insbesondere an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Effizienz ihrer Arbeit verbessern möchten und zudem im anspruchsvollen Kontakt mit Kunden und Geschäftspartnern stehen. Der Kurs besteht aus drei Modulen. Die Module können auch einzeln gebucht werden. Ein Modul besteht aus einer zweitägigen Fortbildung und einem Follow-Up-Tag nach ca. 4 – 8 Wochen (Termin nach Vereinbarung zwischen Referentin und Kursteilnehmer/innen). Der Follow-Up-Tag dient zur Reflexion von Praxiserfahrungen, zur weiteren Übung unter Anleitung der Referentin und zum Austausch von Kurskollegen/innen. Teilnehmer/innen, die alle drei Module absolvieren erhalten ein Zertifikat. Zusätzliches Angebot: Einzel- und Gruppencoaching mit optionalem Praxisbesuch zur verstärkten Nachhaltigkeit (nicht in Kursgebühr enthalten) |
Seminardauer: | 2 Tage + 1 FollowUp-Tag |
Seminarort und Veranstalter: |
Barmherzige Brüder Kostenz |
Seminartermine: |
siehe aktuelle Seminare |
Seminargebühr: |
196 € inkl. MwSt pro Modul plus 51 € Seminarverpflegung pro Modul |
Nutzen: |
Das praxisorientierte Seminar belichtet Kunden- und Serviceorientierung auf drei Handlungs- und Kommunikationsebenen: im persönlichen Kundenumgang und -gespräch, im postalischen und elektronischem Schriftverkehr und am Telefon. |
Modul 1 |
Souveräne Kommunikationskompetenz
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Inhalte: |
Eigene Kommunikationsfähigkeit
Zeitgemäße Korrespondenz
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Modul 2 |
Zeitmanagement |
Inhalte: |
In diesem Seminar lernen Sie die Methoden und Techniken kennen, die Ihnen helfen, Ihr Tagesgeschäft zu bewältigen und auch langfristige Pläne zu verwirklichen. In diesem aktiven Training erarbeiten Sie sich Schritt für Schritt persönliche Ziele, formulieren Prioritäten und erarbeiten gemeinsam Maßnahmen gegen die für Sie typischen "Zeitfresser". Durch praxisnahe Übungen, Checklisten und gezielten Input wird der Inhalt vertieft und der Transfer in die Praxis gewährleistet. Sie erfahren konkrete Unterstützung für die Umsetzung in Ihre Praxis.
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Modul 3 |
Kunden- und Serviceorientierung am Telefon |
Inhalte: |
Sicher telefonieren
GesprächsFührung am Telefon
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Methoden/Werte: |
Nach jeder Inputphase nehmen die Teilnehmer/innen aktiv in Form von praktischer Umsetzung an Übungsbeispielen teil. Die Gespräche oder Präsentationen werden konstruktiv reflektiert. Die Methoden sind auf individuelle Umsetzbarkeit der Lerninhalte und Praxisnähe ausgerichtet. Wertschätzender und partnerschaftlicher Umgang, Einbeziehung der Teilnehmer/innen mit Ihren Ressourcen sind elementare Bestandteile. |