Präsentieren & Moderieren

Präsentieren, Informieren, Moderieren
Kombination aus: Rhetorikseminar und Moderationstraining
Sicher und medienkompetent präsentieren, verständlich und umsetzbar informieren und im Anschluss selbst kritisches Publikum in Diskussions- und Austauschrunden souverän führen und moderieren
3 Tage
nach Absprache
nach Absprache
420 € inkl. MwSt. pro Person bei offenen Seminaren

2.250 € zzgl. MwSt. für geschlossene Firmenseminare
Bei externen Schulungen: zzgl. Fahrtkosten und Spesen

In diesem Praxisseminar lernen Sie, sich und Ihr Thema sicher und souverän vor Gruppen zu präsentieren, Ihre Zuhörerschaft in verständlicher und überzeugender Form zu informieren und sich daraus ergebende Fragen und Diskussionen kompetent zu begegnen und zu steuern. Dieses Seminar ist eine komprimierte und wirkungsvolle Essenz aus einem Präsentationstraining, einem Train the Trainer und einem Moderationstraining in nur drei Tagen.

1. Seminartag:

Vorbereitung
  • Vorbereitungstechniken
  • Eine Rede sinnvoll aufbauen und strukturieren
  • Rede sinnvoll aufbauen
  • Rede auf Zuhörer abstimmen

Durchführung
  • Der erste Eindruck prägt, der letzte Eindruck bleibt
  • Einsatz von Sprache und Körpersprache
  • Ausstrahlung durch AIDA

2. Seminartag:

Überzeugend vortragen
  • Die 4 Verständlichmacher
  • Rhetorische Mittel beim zielorientierten Vortrag
  • Die Überzeugungsrede

Umgang mit Medien
  • Kriterien für den sicheren Umgang mit den Medien
  • Visualisierung und Vortrag miteinander abstimmen

3. Seminartag (optional):

Umgang mit Diskussionen
  • Diskussionen führen
  • Umgang mit Einwänden
  • Überzeugend und sicher argumentieren
  • Umgang mit Schweigern und Vielrednern
  • Störungen und Konflikte moderieren
  • Gezielte Fragetechniken in der Moderation
  • Aktivieren, Motivieren, Strukturieren, Integrieren
  • Prioritäten setzen, Konsens und Entscheidungen herbeiführen

Dieses Praxisseminar richtet sich an Führungskräfte, Mitarbeiter und Selbständige, die Menschen über bestimmter Inhalte informieren und zum Handeln motivieren möchten.

Methoden-Mix aus Theorie-Inputs, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallbeispiele aus der Praxis der TeilnehmerInnen, Erfahrungsaustausch und Reflexion im Plenum. Die Präsentationen werden mittels einer Videoanlage aufgezeichnet und konstruktiv reflektiert.

Am Ende eines Trainings erarbeiten die TeilnehmerInnen ihren individuellen, realistischen Aktionsplan für einen Transfer in ihren Geschäftsalltag. Klarheit und Strukturiertheit sind elementare Merkmale des Seminars.